Mentoring-Programm

Wir wollen im Jahr 2023 weiteren Mehrwert für unsere Mitgliedschaft schaffen. Das VWJ-Mentoring-Programm bietet eine Möglichkeit der Weiterentwicklung und des Netzwerkens und stellt sowohl für Mentees als auch für Mentorinnen und Mentoren einen absoluten Mehrwert in beide Richtungen dar.

Präsenzveranstaltungen

Um den Austausch weiter zu fördern, möchten wir als VWJ neben der etablierten Present Your-Reihe auch mehrere Events in Präsenz anbieten. Daher haben ist ein Ziel für 2023, Möglichkeiten für den direkten Austausch an verschiedenen Orten in Deutschland zu schaffen.

Exklusive Weiterbildung

Als VWJ haben wir uns auf die Fahne geschrieben, unsere Mitgliedschaft bei der beruflichen und privaten Weiterbildung zu fördern. Daher knüpfen wir an die ersten erfolgreichen Angebote an und intensivieren unsere Bemühungen, um tolle Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitgliedschaft zu kreiren.

Ausbau Partnerschaften

Mit gestiegener Mitgliederzahl möchte die VWJ neben unseren bisherigen fruchtvollen Kooperationen weitere Partnerschaften aus verschiedenen Branchen suchen, um eine ganzheitliche Unterstützung aus diversen Wirtschaftszweigen sowie der Wissenschaft hinter der Idee der VWJ zu vereinen.

Förderung der Chancengleichheit

Chancengleichheit liegt uns sehr am Herzen, daher wünschen wir uns von der VWJ eine Vielfalt an Mitgliedern. Vielfalt bedeutet dabei, Mitglieder mit unterschiedlichen  Herkünften, Religionen und Geschlechtern. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Chancengleichheit noch immer nicht selbstverständlich ist, organisieren wir als VWJ eine Veranstaltung. Diese soll zusätzlich dazu dienen, Mitgliedern, die aufgrund dieses Themas benachteiligt wurden oder werden, eine Möglichkeit zum Austausch zu geben.

Aktive Mitglieder

Durch die gestiegende Größe der VWJ und einen nie zu enden scheinenden Schwall an neuen Visionen sind weitere tatkräftige Hände gefragt, um bei der Umsetzung mitanzupacken und weiteren Input und Ideen einzubringen.

Direkte politische Kontakte

Ersten Schritten in der politischen Interessenvertretung sollen weitere Folgen: Neben Stellungnahmen zu relevanten Themen wollen wir den Kontakt zu politischen Vertreterinnen und Vertretern suchen, um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen.

Lehren ziehen

Unabhängig ob Present Your-Reihe, VWJ-Mentoring-Programm, Blogbeiträge oder die Organisation von Weiterbildungsmöglichkeiten und Veranstaltungen, wir möchten uns weiterentwickeln, die gewonnen Erkenntnisse umsetzen und unsere VWJ-Angebote optimieren.

Interessenvertretung

Langfristig planen wir als VWJ die Interessen der Mitgliedschaft zu harmonisieren und als einheitliche Stimme in Politik und Gesellschaft zu vertreten.

Berufsbild stärken

Wir als VWJ möchten ein Bewusstsein für das Berufsbild der Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen in der öffentlichen Wahrnehmung schaffen.

Platz für Dein Ziel

Wir als VWJ freuen uns über weitere Ziele, die Dir wichtig sind. Denn nur durch das Angehen neuer Herausforderungen kann die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen wachsen.

1. Mentoring-Programm

2. Präsenzveranstaltungen

Um den Austausch weiter zu fördern möchten wir als VWJ neben der etablierten Present Your-Reihe auch mehrere Events in Präsenz anbieten. Daher haben ist ein Ziel für 2023, Möglichkeiten für den direkten Austausch an verschiedenen Orten in Deutschland zu schaffen.

3. Exklusive Weiterbildung

4. Ausbau von Partnerschaften

5. Förderung der Chancengleichheit

Chancengleichheit liegt uns sehr am Herzen, daher wünschen wir uns von der VWJ eine Vielfalt an Mitgliedern. Vielfalt bedeutet dabei, Mitglieder mit unterschiedlichen Herkünften, Religionen und Geschlechtern. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Chancengleichheit noch immer nicht selbstverständlich ist, organisieren wir als VWJ eine Veranstaltung. Diese soll zusätzlich dazu dienen, Mitgliedern, die aufgrund dieses Themas benachteiligt wurden oder werden, eine Möglichkeit zum Austausch zu geben.

6. Erweiterung des Organisationsteams

1. Direkte politische Kontakte

2. Lehren ziehen

3. Interessenvertretung

Langfristig planen wir als VWJ, die Interessen der Mitgliedschaft zu harmonisieren und als einheitliche Stimme in Politik und Gesellschaft zu vertreten.

4. Berufsbild stärken

5. Platz für Dein Ziel

Unser Grundstein

Die VWJ wurde aufgrund einer Reihe an Ursprungsideen gegründet, welche in einem Grundsatzprogramm niedergeschrieben wurden: der Berlin-Konstanz-Deklaration.

Zur Berlin-Konstanz-Deklaration