Netzwerk

Unser Netzwerk

Mitglieder

Wir, die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen sorgen für ein starkes Netzwerk bestehend aus Berufstätigen sowie Studierenden von Universitäten und Hochschulen.

Doch was bedeutet es, Mitglied des Netzwerkes zu sein?
Für uns bedeutet unser Netzwerk, dass wir durch stetigen Wissens- und Erfahrungsaustausch maximal voneinander profitieren und wir uns gemeinsam progressiv und stimmenstark für die Weiterentwicklung des Berufsbildes einsetzen.
Die Plattform gewährt uns die bestmögliche Weiterentwicklung der individuellen und gemeinschaftlichen Interessen und bietet die Möglichkeit, aufkommende Themen wie beispielsweise Gesetzesentwürfe, Rechtsprechung oder Legal Tech-Anwendungen zu diskutieren und im Lichte des Berufsfeldes zu bewerten. Die breite inhaltliche Aufstellung durch die Verknüpfung von Praxisnähe und wissenschaftlicher Fundiertheit gewährleistet die Chance, mit starker Stimme den Diskurs in Politik und Gesellschaft zu prägen.

Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.

Stimmen der VWJ

Unser Netzwerk

Die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen sorgt für ein starkes Netzwerk bestehend aus Berufstätigen sowie Studierenden von Universitäten und Hochschulen.

Doch was bedeutet es, Mitglied des Netzwerkes zu sein?
Die Plattform gewährt uns die bestmögliche Weiterentwicklung der individuellen und gemeinschaftlichen Interessen und bietet die Möglichkeit, aufkommende Themen wie beispielsweise Gesetzesentwürfe, Rechtsprechung oder Legal Tech Anwendungen zu diskutieren und im Lichte des Berufsfeldes zu bewerten. Die breite inhaltliche Aufstellung durch die Verknüpfung von Praxisnähe und wissenschaftlicher Fundiertheit gewährleistet die Chance, mit starker Stimme den Diskurs in Politik und Gesellschaft zu prägen.

Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.

Werde Mitglied

VWJ-Stimmen

• Melanie Heumer, LL.M.

"Durch die Vereinigung können wir uns mit den gemeinsamen berufsspezifischen Interessen,

Sichtweisen und Zielen insbesondere

auf dem Rechtsmarkt positionieren."

Martin Lager, LL.M.

"Das Netzwerk der VWJ ist eine hybride Gemeinschaft, bestehend aus Studierenden und bereits im Beruf tätigen Wirtschaftsjuristinnen und -juristen, welche mir wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten bietet."

Dominik Meinshausen, LL.M.

„Die Vereinigung sämtlicher Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen in Deutschland bietet vielfältige Chancen hinsichtlich Vernetzung, Austausch und Vertretung von harmonisierten, berufsspezifischen Interessen – gemeinsam lassen sich die Herausforderungen erfolgreich angehen.“

Virginia Oetter, LL.M.

"Unser Netzwerk hat mir neue Freunde und neue Blickwinkel auf den Wirtschaftsrechtsstudiengang gegeben."

Lucas Zoller, LL.M.

"Wirtschaftsjuristinnen und -juristen in ganz Deutschland haben eine Stimme. Ich bin der Meinung diese Stimme muss gehört werden und dabei stellt die VWJ einen sinnvollen Verstärker dar."