Ordentliches Mitglied

Du hast einen Bachelor of Laws (LL.B.) oder Master of Laws (LL.M.) Abschluss.

Netzwerk

Viele angehende oder berufstätige Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen mit einem LL.B.- oder LL.M.-Abschluss besitzen Wissen und Erfahrung in zahlreichen Rechtsgebieten sowie besonders auch an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht. Daher ist es im Interesse aller Mitglieder, Wissen und Erfahrungen miteinander auszutauschen.

Darüber hinaus bildet die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen eine Plattform, um bestehende oder zukünftige Themen wie bspw. Gesetzesentwürfe zu diskutieren. Hier ist sowohl der praxisnahe aber ebenso wissenschaftlich fundierte Diskurs der vertretenden Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen gefragt, um Mehrwert für Politik und Gesellschaft zu schaffen.

Interessenvertretung

Die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen sieht sich als Plattform, auf welcher die Mitglieder ihre Ansichten einbringen und austauschen können sowie als gesellschaftlicher Akteur, der die Ansichten seiner Mitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft vertritt. Es ist von höchster Bedeutung, den Interessen eine Stimme zu verleihen, die im Zuge des politischen und gesellschaftlichen Diskurses gehört wird.

Hervorzuheben ist dabei das allgemeine Interesse von Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen mit einem LL.B.- oder LL.M. Abschluss ohne Befähigung zum Richteramt an einer Reform des Rechtsdienstleistungsgesetzes.

Chancengleichheit

Wir setzen uns dafür ein, dass bei der Auswahl von Führungspositionen Chancengleichheit für Alle gewahrt wird und die Auswahl unsere gesellschaftliche Struktur widerspiegelt. Darunter verstehen wir auch, dass wir uns gegen Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität einsetzen.

So sollen Alle durch die Vereinigung der Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen ermutigt werden, sich auf Führungspositionen zu bewerben. Darüber hinaus strebt die Vereinigung eine ausgeglichene Vertretung aller Mitglieder in den eigenen Reihen an.