Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht

Die Vereinigung wurde 1990 in Osnabrück als nicht rechtsfähiger Verein gegründet. Mitglieder sind Hochschullehrerinnen und -lehrer, die juristische Fächer an Fachbereichen/Fakultäten für Wirtschaft bzw. Wirtschaftsrecht von (Fach)Hochschulen vertreten. Auch Professorinnen und Professoren aus juristischen Disziplinen von  Verwaltungs-fachhochschulen sind integriert.

Die Vereinigung sieht ihre Aufgabe insbesondere darin, in jährlichen Tagungen den Mitgliedern ein institutionalisiertes Forum für den fachlichen Austausch zu bieten über aktuelle Fragestellungen und Forschungsleistungen der Mitglieder. Daneben werden Fragen der fachdidaktischen und methodischen Optimierung der Lehre sowie aktuelle Aspekte des Berufsrechts und der Stellung in der Hochschullandschaft erörtert.

Ein fünfköpfiger Sprecherrat koordiniert die Aktivitäten und ist Ansprechpartner für alle Interessierten.

The Quality Group GmbH

Die TQG, ein erfolgreiches mittelständisches Beratungs- und Softwareunternehmen, setzt seit 35 Jahren Trends und Standards im Bereich strukturierter und übergreifender Lösungen - Enterprise Information Management (EIM) - und Legal Tech.

Die Kernkompetenz liegt in der Optimierung von Prozessen im Vertragsmanagement, Akten-management sowie Compliance Management und abteilungsübergreifenden strukturierten Informationsabläufen.

Mit Produkten, wie beispielsweise der TQG businessApp platform® hilft die TQG Unternehmen jeder Größenordnung und Branche, ihre Effizienz zu steigern. Darüber hinaus setzt die TQG Branchenlösungen und Maßstäbe in den Bereichen Telekommunikation, Automotive und Lotterie.

Center elektronische Weiterbildung der FernUniversität in Hagen

Seit vielen Jahren ist das Center elektronische Weiterbildung (CeW) fester Teil des Bildungsangebots der FernUniversität in Hagen.

Das Lernkonzept des CeW ermöglicht ein universitäres und praxisnahes Lernen durch den Entfall von Präsenzzeiten. Die Kurse eignen sich daher ideal zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Die Kurse sind als Lernsoftware mit umfangreichen Übungs- und Aufgabenteilen ausgearbeitet und unterstützen so besonders effektiv das individuelle Lernen.

Für einige Weiterbildungskurse kann ein Zertifikat der FernUniversität in Hagen erworben werden.

Der Verband Deutscher Studierendeninitiativen e. V.

Der VDSI ist der Zusammenschluss von fünfzehn der größten Studierendeninitiativen in Deutschland.

2014 offiziell gegründet, repräsentiert der VDSI heute über 100.000 Studierende an deutschlandweit 83 Standorten in knapp 350 lokalen Gruppen und vertritt somit einen Großteil der sich außeruniversitär engagierenden Studierenden.

Der VDSI bietet studentischen Initiativen eine Austauschplattform für „Best-Practice“. Eine weitere zentrale Aufgabe des VDSI besteht jedoch auch in der Interessenvertretung für studentische Initiativen gegenüber Hochschulen und Politik. Der VDSI setzt sich im Namen der Mitgliedsinitiativen dafür ein, dass an Hochschulen optimale Rahmen-bedingungen für studentisches Engagement geschaffen werden.