Meilensteine

• Gründung der VWJ

Nach langer Vorbereitung wurde die VWJ im August 2021 in das Vereinsregister eingetragen.

Mit der formalen Gründung wurde der Grundstein für weitere Schritte gelegt.

• Gründung der VWJ

Mit der formalen Gründung wurde der Grundstein für weitere Schritte gelegt.

• Go-Live-Netzwerk & Erste Veranstaltung & Erste Stellungnahme

Die VWJ startet ihre Aktivitäten auch auf Social Media-Kanälen wie LinkedIn und später Instagram sowie der eigenen Homepage. Überdies wird eine Vereinssoftware inklusive Forum etabliert, um vielfältige Möglichkeiten für den Austausch unter den Mitgliedern zu bieten.

Außerdem fand im November 2021 auch die erste Mitglieder-Veranstaltung statt, welche die Möglichkeit des Kennenlernens bot und Erwartungen und Hoffnungen an die VWJ thematisierte.

Erste Schritte im Bereich Interessenvertretung ging die VWJ mit der Stellungnahme zum Legal Tech-Gesetz.

• Start der Present Your-Reihe

Der Beginn des neuen Jahres bedeutete auch den Startschuss für die VWJ-Present Your-Veranstaltungsreihe. Im deren Rahmen organisiert die VWJ seither monatliche Veranstaltungen mit spannenden Gästen rund um das Wirtschaftsrecht.

• Start der Present Your-Reihe

• Blog-Start

Der Blog der VWJ bietet seit 02/2022 Wirtschaftsjuristinnen und -juristen die Möglichkeit, spannende Themen zu beleuchten und sich zu positionieren. Gastbeiträge sind dabei nach wie vor immer willkommen!

• Erste Kooperations-partnerschaften

Im März wurde mit der TQG eine erste Kooperationspartnerschaft eingegangen, welche seither sowohl materiell und insbesondere auch durch Rat und Tat eine wichtige Unterstützung der VWJ darstellt.

Zudem konnte mit dem VDSI eine weitere Partnerschaft eingegangen werde, durch welche insbesondere studentische Mitglieder großartige Chancen im Bereich Netzwerk, Engagement und Weiterbildung erhalten.

• Erste Kooperations-partnerschaften

• Die VWJ im DiALOG-Magazin

Im Mai 2022 bot sich dem Organisationsteam der VWJ die Chance, die Vereinigung im DiALOG-Magazin zu represäntieren und ihre Vision für die wirtschaftsjuristische Zunft zum besten zu geben. Nachzulesen gibt es das Interview hier.

• Brücke zur Wissenschaft

Die VWJ hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Interessen der Wirtschaftsjuristinnen und -juristen zu vertreten und das Berufsbild zu stärken. Dazu gehört es für uns auch, die verschiedenen Perspektiven aus der Praxis, dem Studium und der Lehre zu harmonisieren sowie die Brücke zwischen akademischer Ausbildung und Praxis zu bilden. Diesem Ziel konnte durch den Schulterschluss mit der VdHfW im Juni 2022 ein gutes Stück nähergekommen werden, dessen Grundstein bei der Jahrestagung der vdhfw gelegt wurde.

• Brücke zur Wissenschaft

• Artikel zum Jura-Bachelor in der FAZ

Nach der Stellungnahme zum Legal Tech-Gesetz hat die VWJ auch zum emotional diskutierten integrierten Bachelorabschluss (LL.B.) im Studiengang Rechtswissenschaft umfassend Stellung bezogen (Hier). Darauf aufbauend hat die VWJ sich auch im Rahmen eines Artikels in der FAZ Gedanken zu einer Ausgestaltung des Jura-LL.B. gemacht.

• Weiterbildungsoffensive

Im Rahmen einer Kooperation mit der BeckAkademie Seminare konnte die VWJ ihren Mitgliedern exklusive Weiterbildungsangebote für Webinare der BeckAkademie anbieten. Eine Fortsetzung der Kooperation wird angestrebt.

Überdies tätigt die weitere Schritte, um Mitglieder bei der beruflichen und privaten Weiterbildung zu fördern. Daher konnte eine Kooperation mit dem CeW der Fernuniversität Hagen eingegangen werden, durch welche der Mitgliedschaft durch die VWJ geförderte  Bildungsangebote ermöglicht werden.

• Weiterbildungsoffensive

• VWJ x TQG Legal Tech Dialog

Im Rahmen eines zertifizierten Workshops in Präsenz erhielten VWJ-Mitglieder Einblicke ins Thema Legal Tech, insbesondere das digitale Arbeiten mit Service Workflows zur Effizienzsteigerung im Arbeitsalltag.

• VWJ-Mentoring-Programm

Das erste Mentoring der VWJ startete im April für eine Mentoring-Periode von 6 Monaten. Insgesamt wurden 19 Paare einander zugeordnet, welche durch das Programm ihr Netzwerk erweitern, von einander profitieren und neue Perspektiven auf den wirtschaftsjuristischen Alltag kennenlernen können.

• Law & Diversity-Vortragsreihe

Anlässlich des Pride-Months im Juni hat die VWJ Veranstaltungen organisiert, welche sich dem Thema der Diversity in der Rechtsbranche widmeten.

• Geldwäsche-Compliance-Workshop

Gemeinsam mit dem Geldwäschepräventions-Experten Dr. Jacob Wende wurde ein interaktiver Workshop zum Thema Geldwäsche-Compliance organisiert. In einer tollen Location in Berlin wurden dann in hybridem Format die Basics des AML-Bereichs sowie praktische Tipps für den Arbeitsalltag ausgearbeitet.

• VWJ x TQG Legal Tech Dialog 2.0

Im August wurde in Düsseldorf die erfolgreiche Reihe des Legal Tech Dialogs fortgesetzt, natürlich im Zusammenspiel mit unserem Kooperationspartner, der TQG.  Im Rahmen eines zertifizierten Workshops in Präsenz erhielten VWJ-Mitglieder Einblicke ins Thema Legal Tech, insbesondere zum digitalen Arbeiten mit Service Workflows zur Effizienzsteigerung im Arbeitsalltag.

• Verhandlungstraining mit Dentons

Im Herbst 2023 organisierte die VWJ gemeinsam mit der internationalen Wirtschaftskanzlei Dentons ein Verhandlungstraining für ihre Mitglieder. In den Räumlichkeiten von Dentons in Düsseldorf konnten die Teilnehmenden spannende Insights aus der Verhandlungspraxis erfahren und diese im Rahmen des Trainings direkt am Verhandlungstisch anwenden.

• Verhandlungstraining mit Dentons